Bericht: AYA-Skifahrt im Kleinwalsertal

Vom 20 bis 28. Januar 2023 nutzen 22 Jugendliche und junge Erwachsene inklusive Buddys die Möglichkeit Skifahren zu erlernen bzw. ihre Skitechnik mit speziell ausgebildeten Skilehrer*innen zu optimieren. Dabei stand neben dem Training und der Bewegungsfreude vor allem der Austausch untereinander und die Gemeinschaft im Vordergrund. Einige der Teilnehmer*innen verbrachten noch wenige Tage zuvor ihre Zeit in einem tristen Krankenhauszimmer und tauschten nur allzu gern Infusion und Krankenhausessen gegen Bergluft und Kaiserschmarrn ein.

.
.
.
.
Previous slide
Next slide
Previous slide
Next slide

Besondere Aufmerksamkeit erregte die Sitzski-Fahrer, die an so manchem stehend Ski-Fahrenden technisch einwandfrei vorbei sausten. Ebenso beeindruckend war die Leistung der 3 ehemaligen Hirntumorpatient*innen, die Gleichgewichtsprobleme beim Gehen durch sanftes Gleiten auf Ski eintauschten und es mit viel Einsatz am Ende der Fahrt schafften, am Ende der Fahrt, die blauen Pisten zu bewältigen. Wir bedanken uns im Namen aller Teilnehmer*innen bei den Unterstützer*innen, die diese Skifahrt ermöglicht haben.

Ein großes Dankeschön geht daher an die Stiftung Universitätsmedizin Essen, die Heike-Kracht-Stiftung, die Blaue Station am UK Essen, die dank Prof. Dr. Uta Dirksen auch die medizinische Versorgung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen sichert, sowie Joseph und Helena Tennagen, dem Liftpersonal und Skiverleih im Kleinwalsertal, der Adaptive Ski Academy und DUMUSSTKÄMPFEN!.  

Neues aus unserem Netzwerk

Up-to-date bleiben