Rudern gegen Krebs mit zwei ActiveOncoKids Rennen in Heidelberg und Essen

Parallel fanden am 9. September die ActiveOncoKids Rennen in Heidelberg und Essen statt. Für die Teilnehmenden war der Tag gefüllt mit Sonne, guter Laune und einer Regattaerfahrung.

Heidelberg

Previous slide
Next slide

Essen

Hier klicken
Previous slide
Next slide

Von Lisa und Nelly (Teilnhemrinnen aus Heidelberg)

Am Samstag, den 07.09.2024 fand zum wiederholten Mal eine vom Netzwerk Rudern gegen Krebs organisierte Benefizregatta auf dem Neckar in Heidelberg statt. Uns – sieben Kindern und Jugendlichen aus dem Großraum Frankfurt – wurde von der gemeinnützigen Organisation „Du musst kämpfen“ die Teilnahme an diesem tollen Event ermöglicht.

Zunächst wurden wir während vier Trainingseinheiten, die im Frankfurter Jugend- und Schulruderzentrum, der Rudergesellschaft Germania stattfanden, auf unsere Teilnahme vorbereitet. Mit Hilfe unserer engagierten Trainerinnen, Hannah Stalf und Anna Warnke, konnten wir uns so optimal auf die Teilnahme vorbereiten.

Am Samstag wurde es dann Ernst. Auf der Neckarwiese in Heidelberg gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Livemusik und verschiedenen Sportvorführungen. Für das leibliche Wohl sorgten viele Verpflegungsstände. Wir trafen uns am Stand der ActiveOnkoKids mit den Kids anderer Standorte und wurden dort mit Brezeln, Obst und Getränken versorgt. Es hatte auch jeder die Möglichkeit durch Rudern auf einem Ergometer Spendengelder für den Kampf gegen den Krebs zu sammeln.

Im Rahmen der ActiveOnkoKids gingen insgesamt drei Boote an den Start. Von den ausrichtenden Vereinen in Heidelberg wurden Steuerleute gestellt, die uns beim Rennen kräftig motivierten. Im Ziel angekommen, waren alle Teilnehmenden stolz auf ihre Leistung und durften ihren Erfolg mit einem Eis feiern.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle eine Urkunde sowie eine Medaille.

Das war ein toller Tag und wir danken allen, die ihn für uns möglich gemacht haben. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

von Annika Reus (NAOK Zentrale)

Zum dritten Mal fand das ActiveOncoKids Rennen in Essen bei der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs statt“. Nachdem in den vergangenen Wochen fleißig auf dem Kemnader See in Bochum und am Baldeneysee in Essen trainiert wurde, sind bei der Veranstaltung acht Jugendliche und junge Erwachsene von Zentrum Ruhr mit zwei Booten gestartet. Auch ein Elternboot der Jugendlichen war dabei.

Zu Beginn haben sich alle Teilnehmenden getroffen und sich mit passenden T-Shirts vom NAOK und „Rudern gegen Krebs“ ausgestattet, das Gelände erkundigt, andere Boote fleißig angefeuert oder sind mit einigen Materialien, die von der Sporttherapie mitgebracht wurden, selbst aktiv geworden. Nachdem es zuerst für die Eltern aufs Wasser ging, welche im ersten Rennen einen guten 2. Platz belegt haben, ging es dann endlich für die Jugendlichen in das erste Warmlauf-Rennen. Mit aus dem Training bekannte Steuermännern/-frauen haben beide Boote eine klasse Leistung auf der 350m Strecke abgelegt und konnten sich so einen ersten Eindruck für das später anstehende Finale verschaffen. In der Zwischenzeit wurde sich ausgeruht, mit Snacks und Getränken die Energiereserven aufgefüllt oder bei den Eltern im zweiten Rennen angefeuert, bis es dann schließlich wieder erneut aufs Wasser ging.

Im Finale haben mal wieder alle Jugendlichen gezeigt, was sie in den letzten Wochen gelernt haben und konnten geschafft, aber immer noch mit einem Lächeln zur anschließenden Siegerehrung auf die Bühne. Alle Jugendlichen haben wohlverdient ihre Medaille vom Oberbürgermeister Thomas Kufen aus Essen überreicht bekommen und nahmen mit einem stolzen Lächeln ihre Urkunden und ein kleines Geschenk entgegen.

 

Alle Teilnehmenden können zufrieden auf einen warmen Tag bei Sonnenschein, mit schöner Stimmung und einem großen sportlichen Ruderrennen zurückblicken. Schön, dass ihr dabei wart und wir freuen uns auf nächstes Jahr !

Ganz besonderen Dank geht an Simone Sonntag und Olivier Bettzieche von der Stiftung Leben mit Krebs und ihrem Team sowie den Rudervereinen, die das Training unterstützt und vor Ort eine beeindruckende Arbeit geleistet haben. Ein großer Dank gilt auch allen NAOK-Teamern und Teamerinnen, die die Kinder begleitet und unterstützt haben und an DumusstKämpfen!

Wir freuen uns auf eine Wiederholung in 2025 🙂

Up-to-date bleiben