Bericht: Wald-Abenteuer im Olympiapark München
15. Sportaktionstag mit dem NAOK-Zentrum Bayern
Am Sonntag, den 07. Juli 2024, fand am TUM Campus im Olympiapark der 15. Sportaktionstag für Kinder in der Nachsorge einer kindlichen Krebserkrankung und deren Familien statt. Veranstaltet wurde der Tag von Studierenden in Bachelorstudiengängen am Department Health and Sport Sciences der TUM School of Medicine and Health unter der Leitung von Dr. Sabine Kesting. Ziel der Veranstaltung war es, die 25 Kinder spielerisch und abwechslungsreich für Bewegung und Umwelt zu begeistern.
Mit Schwung ging es früh los beim Aufwärmen und den Kennenlernspielen mit Bällen, Reifen und Tüchern. Schnell wurden Berührungsängste abgelegt und das Abenteuer konnte beginnen! Die Kinder durften spielerisch zehn in der Turnhalle aufgebaute Bewegungsstationen bewältigen, in denen Geschicklichkeit, Zielgenauigkeit, Balance und Kraft gefragt waren. Belohnt wurde das Absolvieren jeder Station mit einem passenden Tiersticker, welchen die Kinder auf einem Laufzettel sammeln konnten.Je nach Station schlüpften die Kinder in die Rolle verschiedener Tiere, um zum Beispiel wie ein Frosch hüpfend einen reißenden Fluss zu überqueren, wie eine Spinne im Unterholz
durch die Zweige und Büsche zu klettern oder wie ein Adler auf einem Hochsitz Gegenstände zu erspähen. Gleichzeitig wurde ihr Tier- und Naturwissen auf die Probe gestellt. Pro Station gab es Quizfragen zu lösen sowie eine Sinnesprobe, um Gerüche und Geräusche des Waldes zu erkennen und verschiedene Objekte zu ertasten. Durch ein separates Sportangebot konnten sich auch die Eltern wieder ordentlich bei Ultimate Frisbee, Fußball und Basketball austoben.
Zur Stärkung gab es für die Abenteurer mittags dank unserer Sponsoren Pizza von einer lokalen Pizzeria, Obst und leckere Getränke von knuspr und selbstgebackenen Kuchen.
Weiter ging die Reise im Nachmittagsprogramm mit vielfältigen Sporteinheiten, geleitet vom Sportteam der Kinderklinik München-Schwabing. Ein breites Spektrum an Spielen bot viel Abwechslung. Zuletzt wurde jeder Abenteurer mit einer Urkunde geehrt und erhielt eine kleine Wald-Broschüre zur Erinnerung. Blumen- und Kressesamen konnten die Kinder als kleines Geschenk zum Anpflanzen und Beobachten mit nach Hause nehmen.
Es war eine große Freude für uns Studierende, die tapferen Abenteurer:innen kennenzulernen und sich mit ihnen dem Wald-Abenteuer zu stellen. Ein großes Dankeschön an alle Unterstützenden und Teilnehmenden, die diesen Tag ermöglichten und zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Insbesondere gilt dieser Dank den Sponsoren DuMusstKämpfen!, einer lokalen Pizzeria und knuspr.