Bericht: Wassersportwochenende

für Jugendliche und junge Erwachsene am Veluwemeer

Vom 30.08. bis zum 01.09. verbrachten wir, 9 Jugendliche und junge Erwachsene sowie drei Teamer, ein gemeinsames Wassersportwochenende in Elburg am Veluwemeer. Nach einer langen Anfahrt mit viel Stau am Freitagnachmittag ging es direkt aufs Wasser zum Windsurfen und Stand-Up-Paddling. Danach wurde gemeinschaftlich das Abendessen vorbereitet und alle konnten sich bei einem reichhaltigen Grillbuffet stärken. Anschließend fielen alle müde von der Anreise und der ersten Wassersporteinheit in ihre Betten.  Am Samstag begann der Tag mit einem leckeren Frühstück. Dann ging es mit SUP-Boards, Windsurfequipment und Kajaks aufs Wasser. Einige konnten ihre Windsurffähigkeiten verbessern, während andere zum ersten Mal das Windsurfen ausprobierten. Nach einer Mittagspause ging es nochmal aufs Wasser. Ein paar von uns übten weiter das Windsurfen,  andere trainierten ihr Gleichgewicht auf dem SUP und im Einer-Kajak und wieder andere erkundeten das Veluwemeer mit dem Tretboot. Abends wurde dann wieder gemeinschaftlich gegrillt, bevor es mit dem Tretboot und dem Riesen-SUP nochmal aufs Wasser ging. Gemeinsam fuhren wir zu einer schwimmenden Plattform, von wo aus wir bei Cocktails und spannenden Gesprächen den Sonnenuntergang genießen konnten. Wieder an Land ließen wir den Tag mit Gemeinschaftsspielen ausklingen

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück nochmal zu einer letzten Wassersporteinheit aufs Wasser. Es wurden wieder Windsurfequipment, SUP-Boards und ein Tretboot mitgenommen und die Skills auf den jeweiligen Wassersportgeräten vertieft. Ein paar Teilnehmende nutzen die warmen Temperaturen auch, um im Wasser zu planschen. An dem Wochenende konnten viele Fortschritte auf den Wassersportgeräten erzielt werden. Einige konnten trotz koordinativer Einschränkungen zum ersten Mal eigenständig windsurfen. Diese tollen Erfolge verdanken wir vor allem der Unterstützung von unserem Teamer Batti und der großartigen Unterstützung der Wassersportschule Lifetime-Sport, die uns eine weitere kompetente und hochmotivierte Teamerin zur Verfügung gestellt hat.

Nach der Wassersporteinheit am Sonntag wurden die Taschen gepackt und die Bungalows geputzt. Zum Abschluss machten wir dann noch einen Ausflug in die Stadt, um ein Eis zu essen, bevor wir uns auf den Heimweg machten. Es war ein tolles und erlebnisreiches Wochenende. Das Wetter hat mit viel Sonne, sommerlichen Temperaturen und perfektem Wind zum Windsurfen gut mitgespielt.

Wir danken allen Unterstützern, die es ermöglichten, dass diese wunderschöne Freizeit stattfinden konnte: der Wassersportschule Lifetime-Sport, den Stadtwerken Bochum und dem Verband Deutscher Wassersportschulen, der uns Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellte.

Up-to-date bleiben