Betroffene
Was ist das Projekt Teamplayer?
Ihr habt Lust, Mitspieler im Team der ganz Großen zu sein? In Eurer Familie stehen Schlagwörter wie Teamgeist, Zusammenhalt, Inklusion und Partizipation weit vorne? Dann seid Ihr hier genau richtig!
Das Projekt Teamplayer vermittelt kleine, starke Kämpferherzen in eine Partnerschaft mit einem Nachwuchs-Profi-Sportteam. Teil eines Teams und in ein sportlich-soziales Umfeld eingebunden zu sein, erfüllt die Kids nicht nur mit Stolz, es fördert auch Teamgeist und Zusammenhalt. Mit den individuellen Sport-Partnerschaften unterstützen wir nicht nur unsere kleinen Patienten: Die ganze Familie spürt die Power und Magie des Teamsports.
Wir bringen Ihr Kind exklusiv mit einem Sportteam zusammen. Wie genau die Zusammenarbeit zwischen dem Team und Euch aussieht, stimmen wir individuell auf die Interessen Eures Kindes und seine Möglichkeiten ab. Vom Trainings- und Stadionbesuch über das gemeinsame Einlaufen bei Heimspielen, lustigen ”Team-Challenges” und vielem mehr: Der Ideenvielfalt sind beim Projekt Teamplayer keine Grenzen gesetzt.
Woher kommt die Idee?
Die Idee, chronisch kranke Kinder in Sportteams einzubinden, hatte ursprünglich eine Non-Profit-Organisation in den USA: ”Team IMPACT”. Schon bald zeigte sich, dass die Partnerschaften nicht nur ein deutlicher Gewinn an Freude und Kraft für die Kids sind, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Sportler.
“Seit meiner Arbeit mit Team IMPACT an der DUKE University ist es mir eine Herzensangelegenheit, Kids in gesundheitlich schwierigen Phasen den Weg in ein Sportteam zu ermöglichen. Sport verbindet und Sport zeigt Visionen auf. Teil davon sein zu können, ist ein unglaubliches Geschenk”, so die Projektmanagerin und ehemalige Leistungssportlerin Lara Kohlenbach.
Wer steht hinter dem Projekt?
Das Projekt Teamplayer startet als Pilotprojekt in der Region München in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk ActiveOncoKids (Standort München; Zentrum Bayern) und der Kinderklinik München Schwabing, eine Kooperation der München Klinik (gGmbH) und des Klinikum rechts der Isar (AöR) der Technischen Universität München.
Projektmanagerin/Ansprechpartnerin:
- Lara Kohlenbach (B. Sc. und Sportstipendiatin Duke University, Class of ’23, Medizinstudentin an der LMU und TU München)
Medizinisch-klinische Ansprechpartner:
- Dr. Sabine Kesting (Sprecherin Netzwerk ActiveOncoKids)
- Prof. Dr. med. Irene Teichert-von Lüttichau (Leiterin/Oberärztin des Schwerpunkts Kinderhämatologie, -Onkologie und Stammzelltransplantation in der Kinderklinik München Schwabing, eine Kooperation der München Klinik (gGmbH) und des Klinikum rechts der Isar (AöR) der Technischen Universität München)
Fragebogen/Anmeldung
Haben wir Euer Interesse geweckt?
Zur unverbindlichen Kontaktaufnahme einfach den kurzen Fragebogen ausfüllen. Die Projektmanagerin meldet sich dann bei Euch.
Hinweis: Wir bemühen uns um eine rasche individuelle Vermittlung der Kids, die am Projekt Teamplayer teilnehmen. Manchmal dauert es jedoch etwas, bis wir das passende Team gefunden haben. Solange bleiben wir regelmäßig in Kontakt mit Euch.