Held:innen in Bewegung

-

"Bewegung bewegt was"!

1. Sport-Aktionstag am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Freiburg

Am 13. September fand der 1. Sport-Aktionstag für Familien mit chronisch kranken Kindern der Freiburger Kinderklinik statt. Die beiden Sporttherapeutinnen, Carolin Ohnmacht und Josephine Sachs, und die Physiotherapeutin Sibylle Vogt der Kinderklinik organisierten in Kooperation mit der INITIATIVE für unsere Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. und dem Badischen Behindertensportverband (BBS) einen sportlichen Nachmittag für die Familien. Fiona Burg vom BBS und Markus Sommerhalter, Landestrainer für Nordic Paraski, entwickelten einen auf die besonderen Anforderungen der jungen Patient:innen zugeschnittenen Parcours.  

Highlight: Das Schießen mit Lasergewehr
Besondere Herausforderung mittels Blindensimulator
Besuch vom BBS

Nach einem kurzen Kennenlernen konnten die 14 Kinder (Alter 2-13 Jahre) und ihre Eltern verschiedene Kraft-, Ausdauer- und Koordinationsaufgaben meistern. Vom Weitwurf bis hin zum Geschicklichkeitsparcours war alles dabei. Eine besondere Herausforderung stellte hierbei die Bewältigung der Stationen mittels einer Blindensimulations- oder einer Dunkelbrille dar. Hier durfte der Teamgeist für die gegenseitige Unterstützung nicht fehlen! Ein ganz besonderes Highlight war das Schießen mit einem Lasergewehr, wie es Blinde beim Biathlon benutzen. Die Teilnehmenden versuchten hier ohne ihre Augen, aber dafür mit ihrem Gehör, die fünf Scheiben zu treffen. 

Ausgepowert und glücklich gingen die jungen Sportler:innen mit einer Urkunde, einem neuen Turnbeutel und einem Heldenshirt in der Hand nach Hause. Sie freuen sich schon auf den nächsten Aktionstag, der für Frühjahr 2024 geplant ist!

Besondere Herausforderung mittels Blindensimulator

Up-to-date bleiben