Themenwoche "Pfadfinder"
Diese Woche stellen wir Euch unsere Themenwoche „Pfadfinder“ vor. Was man als Pfadfinder*in macht und wie man ein*e Pfadfinder*in werden kann erfährst du hier. Danke an NAOK-Praktikantin Hanna für die inhaltliche und graphische Gestaltung
Montag – Was machen Kinder und Jugendliche bei den Pfadfindern?
Bei den Pfadfindern wird einmal in der Woche eine Gruppenstunde gemacht, in der die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Stufen beispielsweise Spiele spielen, Kochen oder Backen. Gemeinsam in der Gruppe kann man sich überlegen was man gerne unternehmen möchte. Ob man lieber drinnen bleibt oder rausgeht ist den Teilnehmern überlassen. Wen man keine Idee hat was man machen kann, übernehmen die Leiter die Planung so, dass man auch viele neue Spiele kennenlernt.
Dienstag – Wie kann man Pfadfinder werden?
Pfadfinder werden ist leicht da man dafür keinerlei Voraussetzungen braucht. Man kann bei den Pfadfindern einsteigen nachdem man zur Kommunion gegangen oder in die 3. Klasse gekommen ist. Ab da kann man in die Stufe der Wölflinge beitreten.
Mittwoch – Was muss man als Pfadfinder können?
Man muss nichts Bestimmtes können um Pfadfinder zu sein, aber es wäre praktisch, wenn man weiß, wie man ein Zelt aufbaut damit es in den Lagern nicht zu lange dauert. Wenn man Pfadfinder werden möchte sollte man gerne singen, da sonst die Abende im Lager nicht viel Spaß machen. Man sollte aber auch gerne neue Leute kennen lernen.
Donnerstag – Warum ich gerne bei den Pfadfindern bin?
Ich bin gerne bei den Pfadfindern, weil es Spaß macht neue Spiele auszuprobieren. Außerdem kann ich so meine Freunde öfter sehen. Auch die Lager im Sommer und an Pfingsten machen Spaß und sind eine gute Möglichkeit, Kinder und Jugendliche aus anderen Stufen besser kennen zu lernen.
Freitag – 3 Funfacts zu den Pfadfindern
- Die Pfandfinder gibt es schon seit 1907
- Der Pfadfinder Robert G. Heft entwarf während eines Projektes die 50 Sterne Flagge der USA
- Von 243 Astronauten sind 146 Pfadfinder gewesen